St. Bonifatius

Katholisches Leben in der Mitte Berlins

Beim nächsten Ton ist: FRIEDEN

Pfarrei St. Bonifatius / CC BY 2.0

02.12.2018 / Redaktion

Einige werden sich gewundert haben, dass sich am 21.09.2018 nach dem 18-Uhr-Läuten noch das Läuten für eine Messe anschloss. Aufmerksame Leser werden sich erinnern: In diesem Jahr gab es zum ersten Mal ein europaweites 15-minütiges Glockenläuten anlässlich des Internationalen Friedenstages. So fanden sich kurz vor 18 Uhr einige Gemeindemitglieder/Gläubige im Vorraum der Kirche zu einer kleinen Andacht aus diesem Anlass zusammen. Einen kleinen Friedensimpuls, den das Bonifatiuswerk unter dem gleichnamigen Titel „Beim nächsten Ton ist: FRIEDEN“ veröffentlichte, war unser Leitfaden. Besonders anrührend war es, dass zum „Verleih uns Frieden“ gerade das große Geläut einsetzte. Leider hörte das Läuten schon nach acht Minuten auf, aber zum Glück konnten wir vor der Kirche dem Verkehrslärm zum Trotz das ferne Läuten anderer Glocken hören.