St. Bonifatius

Katholisches Leben in der Mitte Berlins

Gruppen

  • Bibelteilen

    Bibel-Teilen, eine Methode in Südafrika entwickelt, hat bei uns Wurzeln geschlagen.
    Im Jahr der Bibel 2003 begannen wir nach der Methode der 7 Schritte.
    Die Form der Einladung wechselt und jeder Teilnehmer, der möchte führt auf seine Art mit dem, was er vielleicht noch an Gebeten, Gedanken, Musik, u.ä. mitgebracht hat in die Betrachtung ein.

    Weitere Informationen
  • Chor

    Der Chor der St.-Bonifatius-Gemeinde wurde 1888 gegründet und besteht seitdem ohne Unterbrechung fort. Neben der liturgischen Gestaltung von Gottesdiensten gehören auch konzertante Aufführungen zu unserem Programm. Dabei kooperieren wir auch mit anderen Chören sowie den weiteren musikalischen Gruppen, wie dem Orchester und der Flötengruppe von St. Bonifatius.

    Weitere Informationen
  • Fitness und Entspannung für Frauen

    Einige Frauen aus der Gemeinde sagten sich: Bewegung tut not. Gemeinsam haben wir Spaß an der Bewegung und spüren die Notwendigkeit, etwas für unsere Beweglichkeit zu tun. Ab und zu mal schwitzen und dazu das Gefühl, körperlich etwas getan zu haben, ist sehr angenehm. Unter der Leitung einer Physiotherapeutin sind wir ganz bei der Sache. Weitere Informationen
  • Franziskuskreis

    Der Franziskuskreis ist eine Gemeinschaft von erwachsen Getauften und Konvertierten, so wie jene die noch katholisch werden möchten. Wir treffen uns in netter Runde, um uns über das katholisch sein auszutauschen, zu Themen zu diskutieren und Fragen zu stellen.

    Weitere Informationen
  • Frauen im Gebet

    Wir kommen über unseren Glauben und die Texte der Heiligen Schrift ins Gespräch. Dabei tauschen wir uns über unsere gemachten Erfahrungen aus und darüber, wie wir versuchen, unseren Glauben und die Botschaft der Heiligen Schrift mit Hilfe des Heiligen Geistes in unserem täglichen Leben umzusetzen.

    Weitere Informationen
  • Krabbelgruppe "Fischschwarm"

    Der Fischschwarm – das sind zwei Mütter, ein Vater und vier kleine „Fische“ von 0 bis 4 Jahren – freut sich über Zuwachs.

    Weitere Informationen
  • Kreativ-Aktiv

    Wir sind Frauen unterschiedlichsten Alters, die sich alle 2 Wochen an einem Montag ab 18 Uhr treffen, um unseren Hobys zu frönen. Es gibt keine speziell festgelegten Aktivitäten. Jede bringt ihr Können und ihre Ideen ein, arbeitet selbständig oder bietet den anderen ihre Hilfe und ihr Wissen an.

    Weitere Informationen
  • Legio Mariens

    Verspüren Sie apostolischen Eifer? Wollen Sie mehr aus sich und ihrem Glauben machen?

    Das Ziel der Legion Mariens, die 1921 von Frank Duff in Dublin (Irland) als katholische Laienbewegung gegründet wurde, ist die Heiligung der Mitglieder. Das geschieht durch Gebet und aktive Mitarbeit in der Gemeinde.

    Weitere Informationen
  • Lobpreisgruppe

    Wir loben und danken Gott und beten sowohl für die Gemeinde als auch für unsere persönlichen Anliegen. Wir kommen über ein Glaubensthema ins Gespräch und tauschen uns beim anschließenden Imbiss aus. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im Josefssaal im Maria-Ursula-Haus hinter der St.-Johannes-Basilika.

    Weitere Informationen
  • Männerrunde „Die Bonifaten“

    Für Männer über 45 Jahre aus St. Bonifatius und Umgebung.
    Wir reden über Autos, Computer, Frau Merkel, die Nachbarin, den Herrn Pfarrer oder den lieben Gott.

    Weitere Informationen
  • Ministranten

    Unsere Gottesdienste in St. Bonifatius und der Johannes-Basilika möchten wir gerne feierlich und würdevoll gestalten. Dazu tragen Mädchen und Jungen durch ihren Dienst am Altar als Ministrantinnen und Ministranten bei. Doch Ministranten dienen nicht nur am Altar. Sie treffen sich auch einmal in der Woche zur Gruppenstunde. Dort spielen, singen und basteln wir, arbeiten aber auch inhaltlich, wie bei der Gestaltung einer Kreuzwegandacht.

    Weitere Informationen
  • Pfadfinder

    Pfadfinder-Sein - das hat etwas zu tun mit Freude am Abenteuer: in der Natur, im Zeltlager und natürlich auch in der Stadt. Vor allem wollen Pfadfinder das Leben als Abenteuer begreifen und engagiert in ihrem Umfeld als Christen Verantwortung übernehmen. In den Gruppenstunden treffen sich Kinder und Jugendliche, um in Begleitung von Erwachsenen Gruppenleitern ihre Freizeit zu gestalten.

    Weitere Informationen
  • Secondhand

    Den Second-Hand-Basar gibt es seit 20 Jahren in unserer Gemeinde.
    Einmal ganz klein angefangen besteht heute das Team aus neun Mitstreitern – Frauen und Männer -, die von März bis November einmal im Monat für zwei Tage die Tore des Kirchenvorraums öffnen und Kleidung von Kopf bis Fuß, Haushaltswäsche, Schuhe, Bücher und mehr für einen guten Zweck verkaufen.

    Weitere Informationen
  • Seniorenkreis „Die Dienstagsrunde“

    Wir sind ein Kreis von älteren Gemeindemitgliedern der katholischen Pfarrkirche St. Bonifatius und der St.-Johannes-Basilika.
    Wir treffen uns jeden Dienstag um 15.00 Uhr zum Gottesdienst und anschließend zum gemeinsamen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen.

    Weitere Informationen
  • Sportgruppe für Frauen „60+“

    Wir suchen Sie als Verstärkung unserer Gymnastikgruppe!!!
    Am Anfang beginnen wir mit drei Volkstänzen. Danach folgen Übungen für Gleichgewicht, Kräftigung und Beweglichkeit im Stehen und Sitzen. Die Stunde endet mit Entspannungsübungen oder einer kleinen gegenseitigen Massage.

    Weitere Informationen
  • St. Bonifatius Orchester

    Das 2013 gegründete Bonifatius-Orchester lädt alle interessierten Musikerinnen und Musiker herzlich ein, den Orchesterklang zu verstärken. Das Orchester wird sich vor einzelnen Projekten zeitnah für Proben zusammenfinden.

    Nähere Absprachen und Informationen beim Kirchenmusiker Stefano Barberino

    Weitere Informationen