St. Bonifatius

Katholisches Leben in der Mitte Berlins
Gemeinde-Standort der Pfarrei Bernhard Lichtenberg Berlin-Mitte

Kar- und Ostertage

Symbolbild © Brian Jackson/stock.adobe.com

26.03.2021 / Redaktion

Liebe Gemeinde, insbesondere liebe Familien,
ganz ähnlich wie im vergangenen Jahr stehen wir wieder vor einer sehr speziellen Karwoche und Osterzeit: die Inzidenzzahlen steigen, wenn der Wert von 200 überschritten wird, werden die Gottesdienste ausfallen müssen – noch einmal … „Kara“ kommt aus dem althochdeutschen: ‚Klage‘, ‚Kummer‘, ‚Trauer‘. Das entspricht auch aktuell dem Grundgefühl vieler Menschen. Das Virus fordert uns sehr.

Die zugegeben unübersichtlichen Bewegungen der Regierung haben aber diesen Hintergrund: die Sorge umeinander. Deshalb ist das Pfarrteam St. Bonifatius zu folgender Entscheidung gekommen, sofern sich der Lockdown nicht verschärft:

  • An jedem der Feiertage (Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht, Ostermontag) feiern wir nur einen Gottesdienst, um die Versammlungen zu reduzieren.
  • Bei jedem Gottesdienst behalten die Vorort Feiernden aber die ganze Gemeinde im Blick; die Liturgie findet in diesem verhältnismäßig „kleinen“ Rahmen stellvertretend für alle statt.
  • Alle sind eingeladen, zeitgleich Gottesdienst zu feiern – in allen Häusern und Wohnungen. Gott ist überall gegenwärtig: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Hilfen für Hausandachten liegen in der Kirche aus.
  • Damit die Kirche als Ort des Gebetes in diesen Heiligen Tagen allen zur Verfügung steht, halten wir sie täglich möglichst viele Stunden offen. (siehe unten) Herzlich willkommen!

Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir nun also Feiern wieder aus unserem Gottesdienstplan streichen: Gründonnerstag 17:00 Uhr, Karfreitag 10:00 Uhr und Ostersonntag 12:00 Uhr.

So gerne verbinden wir Ostern mit einem Hochgefühl, was in der wunderbaren österlichen Liturgie, dem Osterfest zuhause, dem Frühling etc. entsteht. Und nun? Fällt alles aus?
Nein! Weil sich Ostern in den Herzen ereignet und uns die Kraft zur Zuversicht, die Hoffnung auf Leben in dem Ereignis der Auferstehung gegeben geschenkt ist – trotz und in allem Leid dieser Tage.

Offene Kirche an den Feiertagen:

  • Gründonnerstag: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Karfreitag: 10:00 - 12:00 Uhr
  • Karsamstag: 10:00 - 12:00 Uhr
  • Ostersonntag: 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
  • Ostermontag: 10:00 - 15:00 Uhr

Beichte nach der Karfreitagsliturgie und nach telefonischer Vereinbarung.

Eine in ihrer österlichen Fülle gesegnete Zeit!
- Jetzt ist die Zeit der Gnade!
Ihr Pfarrteam St. Bonifatius