St. Bonifatius

Katholisches Leben in der Mitte Berlins

Das Wort Gottes trifft in unsere Mitte…

St. Bonifatius / CC BY 4.0

28.11.2019 / Redaktion

Adventsaktion in St. Bonifatius

Das kann man vielfältig verstehen: Es erreicht uns in der Mitte unserer Gemeinde, wir laden es in unseren Partnerschaften, Familien, Gemeinschaften in unsere Mitte ein oder es trifft uns zutiefst in unserem Innern. All das ist möglich.

Gott zeigt sich in seinem Wort; zu Weihnachten erinnern wir uns daran, dass er es sogar hat Fleisch werden lassen (Joh 1,14). Es hat unter uns gewohnt! Um uns auf dieses besondere Glaubensfest gut vorzubereiten, wollen wir in den Gottesdiensten im Advent das Wort Gottes herausheben. Die Bibel erhält einen besonderen Platz in der Mitte unserer Kirche. Ihre Botschaft will Licht in unser Leben bringen. Die für die Liturgie ausgewählten Evangelien werden vorgelesen und im Anschluss auch zur Verfügung gestellt, so dass jeder und jede sie mit nach Hause nehmen und im eigenen Kontext noch einmal damit umgehen, sie „verkosten“ kann. Welches Wort spricht mich besonders an? Hat Gott mir durch die Worte hindurch etwas zu sagen?

Am Sonntag der Folgewoche können wir alles, was uns bewegt, was uns angesprochen hat In die Hl. Messe tragen. Im Rahmen des Fürbittgebetes wird es eigens Raum geben für die Bitten, die Sie auf dem Herzen haben; sie können leise im Herzen und auch laut vorgetragen werden.

Am Christkönigsfest eröffnen wir diesen Pfad auf Weihnachten hin. Herzlich laden wir Sie dazu ein, sich darauf einzulassen, wach und aufmerksam zu werden, damit das Wort Gottes in uns allen neu geboren werden kann.