St. Bonifatius

Katholisches Leben in der Mitte Berlins

Hallo, ich bin der neue Praktikant

©Studio Klam

29.10.2013 / Redaktion

Ich bin der neue Praktikant in dieser Gemeinde und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Andrea Ciglia und ich komme aus Pescara in Italien. Vor acht Jahren bin ich in das Priesterseminar Redemptoris Mater in Berlin-Biesdorf eingetreten und habe dort angefangen, Philosophie und Theologie zu studieren.

Meine geistliche Heimat habe ich auf dem Neokatechumenalen Weg gefunden, der einer der vielen neuen geistlichen Gemeinschaften ist, die nach dem II Vatikanischen Konzil entstanden sind. Meine Lebenserfahrung lässt sich einfach auf den Punkt bringen: Ich habe die großartige, kostenlose Liebe Gottes in meinem Leben erfahren! Das hat mich dazu bewegt, nach dem Weltjugendtag in Köln 2005 den Weg der Priesterausbildung einzuschlagen, um Zeuge der Liebe Gottes zu sein.

Jetzt befinde ich mich im Pastoralkurs und bereite mich vor, die Diakonenweihe im Mai nächsten Jahres zu empfangen; dafür ist in den folgenden Monaten ein Praktikum in dieser Gemeinde und in der Maria-Montessori-Grundschule in Tempelhof vorgesehen. Ich freue mich sehr, hier in Kreuzberg bei Ihnen zu sein und ich hoffe, dass wir die Gelegenheit haben werden, uns näher kennenzulernen!

Andrea Ciglia